Zum Seitenende  

Seite 2


Die Rallye:

Mit 3 Vorrausfahrzeugen und ca. 151 Startern konnte man wirklich von einer großen Rallye-Veranstaltung sprechen! Mit dem Team und der Ausstattung fühlten wir uns so richtig im Rallye-Geschehen verwurzelt, was man sonst kaum so erlebt. Die Starterliste und Ergebnisse zur 32. Osterburg-Rallye findet Ihr unter www.osterburg-rallye.de, weitere interessante Infos bei www.rallye-magazin.de und super Bilder auf den tollen Seiten von www.leiste.org !

101 KB 33 KB (bedeutet dat eigentlich Very Impotent oder Very Important Popel? (ähm People;-)

Hier seht Ihr die Streckenführungen der einzelnen 6 Wertungsprüfungen, bestehend aus WP 1/4 (4,20 km) mit einem sehr schönen geschlängelten Waldstück, WP 2/5 (8,04 km) mit der sehr schnellen Waldpassage und reichlich Asphaltanteil, sowie die WP 3/6 (3,21 km) mit dem Asphalt-Rundkurs und kleinem Schotterteilstück.

wp1_4  125 KB wp2_5  121 KB wp3_6  120 KB

Im Parc Fermé :

In Steinsdorf angekommen verschafften wir uns einen ersten Überblick über das Teilnehmerfeld. Mal abgesehen vom mtm Audi S1 standen dort noch zahlreiche andere Boliden und solche, die einfach nur dabei sein wollten und Alles gaben (Respekt an die Trabbis!). Die Sonne brannte unbarmherzig auf uns nieder und der ADAC stellte 1 Sonnenschirm auf, wohlgemerkt einen auf der großen WieseLOL*G*! Jedoch vergaß man die Eigenröstung schnell bei dem tollen Anblick und Klang der Rallye-Fahrzeuge.

81 KB 86 KB 76 KB 73 KB 69 KB
70 KB 71 KB 74 KB 72 KB 88 KB

Zur WP 1/4

Der S1 sollte nun das erste Mal in der 32. Osterburg-Rallye zum Einsatz kommen und Bernhard stieg als erster Beifahrer ein:-). (hey Bene, `n büschn mehr lächeln hättest aber können...warst a bisserl angespannt, gell? Dann liefen wir alle zu unseren Fahrzeugen und fuhren mit dem S1 im Nacken (ein herrlicher Anblick) nach Weida zum Start der Rallye auf den Marktplatz. Um ca. 12:31 Uhr startete das Feld und wir mußten von da an "nur" noch von WP zu WP jagen! Eva und ich fuhren bei Guido im blauen Turbo-Ford mit, was allein schon die reinste Rallye-Fahrt war, da Guido hochmotiviert mit dem Fahrzeug zutage ging (noch milde ausgedrückt:-). Der mtm-Servicebus konnte ganz gut mithalten, was durch einen Tuningchip realisiert wurde! Die Kurven nahm er auch ohne zu Zucken. Echt krass, erinnerte mich an eine gewisse Nürburgring Nordschleifenfahrt, wo uns bei voller Fahrt noch ein T4-Bus vollbesetzt in einer Kurve überholt hatte (damals wär ick fast vom Glauben abgefallen)! Um ca. 12:47 Uhr startete die WP 1 in Zedlitz und in Crimla, im Ziel der WP 1, hörte man den S1 ganz gut aus dem Wald kommen und erahnte ihn hinter dem Kornfeld. Bernhard hatte die Fahrt gut überstanden, jedenfalls grinste er nun auch mal ne Runde trotz teils angespannter MieneLOL!

45 KB 86 KB 74 KB 72 KB 85 KB 102 KB
82 KB 80 KB 57 KB 51 KB 79 KB

Die WP 2/5

Von da an ging es wieder ratz fatz von Etappe zu Etappe. Zuerst fuhren wir zum Start (ca. 13:15 Uhr) der WP 2 nach Rohna und Bernhard saß noch im S1 (ich glaube, er wollte garnicht mehr raus:-). Im Ziel der WP 2 in Schüptitz sah man schon, das es die Fahrt in sich hatte. Der S1 wurde technisch noch kurz gecheckt und dann fuhren wir weiter zum Rundkurs Hopfenberg Lederhose.

58 KB 51 KB 56 KB 59 KB

Die WP 3/6

Beim Rundkurs Lederhose stieg Verena (die ursprüngliche Gewinnerin) in den S1 ein und "flog" um ca. 13:56 Uhr 3 Runden um den Platz, was echt spektakulär aussah! Man hörte leider beim S1 einige Aussetzer, die wohl eindeutig auf Spritmangel hindeuteten?!

102 KB 72 KB 74 KB 91 KB 73 KB 69 KB
81 KB 72 KB 53 KB 78 KB 67 KB

Rallye-Pause

In der Pause um ca. 14:14 Uhr im Gewerbegebiet Weida, nutzte das mtm-Team die Zeit, um den S1 noch per Diagnose-Computer durchzuchecken und aufzutanken. Achim schaltete noch die 2. Kraftstoffpumpe dazu, damit die Aussetzer beseitigt werden konnten. Ich schob schon vor lauter Aufregung nen Affen, da nun auch bald meine Stunde kommen sollte....puuhhh;-). Auf Anraten von Allen, verzichtete ich auf eine waschechte, fettige, bestimmt leckere Original Thüringer Bratwurst, da ich ja auch nicht den S1 von innen täfeln wollte*urrcks*. Im Nachhinein hätte ick man doch ruhig die Wurscht futtern solln...mein Magen ist bis Windstärke 10 see- und bis 7500 U/Min S1-fest;-)! Um ca. 15:00 Uhr ging ich dann voller Vorfreude zum S1 hin, zog mir meinen Audi-Schrauberanzug im derzeitigen Mettwurstdesign mit den standesgemäßen und zum Fahrzeugalter passenden Audi Sport Buttons an den Ärmeln über und legte mir den von Guido geliehenen und hervorragend passenden Helm samt meiner Sparkassenbesuchs-Sturmhaube zurecht. Mann war ich aufgeregt...dicke Eier säch ick nur! Dann wurde ich festgeschnallt wie ein Todeskandidat auf dem elektrischen Stuhl mit nem 6-Punkt-H-Gurt:-). Dagegen sind meine Sabelt-H-Gurte im Audi A6-Trecker `n Schiet, reichen aber auch für die Nordschleife!

61 KB 49 KB 68 KB 68 KB
74 KB 64 KB 80 KB 77 KB

Ab hier wurde es ernst;-), die WP 4:

Um ca. 15:14 Uhr ging es endlich los. Uwe startete den Motor des S1 (uuuaaahhh...) und wir fuhren erstmal zum Start der WP 4 nach Zedlitz. Ich konnte es einfach nicht lassen die Digicam mitzunehmen;-). Hat sich aber immer gelohnt. Viel Spaß auch bei den Videos!


Meine selbstgefilmte 1 Fahrt mit Uwe Nittel im S1 Teil 1
mituwe_nittel_ims1.avi
 7,2 MB
Meine selbstgefilmte 1 Fahrt mit Uwe Nittel im S1 Teil 2
mituwe_nittel_ims1_2.avi
 4,9 MB

In Zedlitz angekommen erwartete uns ein regelrechter Rallye-Stau (nun auch schon dort;-(....nicht nur auf der BAB). Es kam aufgrund eines Unfalls, so hieß es, zu einer ca. 45 minütigen Verspätung. Ich wurde dermaßen auf die Folter gespannt, das ich mir fast den S1 selber geschnappt hätte und die Kühe auf der Weide gejagt hätte...! Die Wartezeit brachte jedoch so manches interessante Rallye-Fach-Gespräch zutage, wo ich mal richtige Geschichten aus den Rallye-WM-Läufen hörte. (von Rallye-Fahrern und nicht aus dem TV/Video) Zur Werbung am Fahrzeug muß ich noch sagen, das ich ein absoluter, militanter Nichtraucher bin;-)!!! Eva machte sich auch ganz gut im S1-Cockpit;-)! Sie sollte vielleicht doch noch auf Audi S1 umsteigen, oder?? Auf dem einen Bild sieht man Guido wieder im Stechschritt*G* zum Wagen flüchten....und ab zum Ziel.

61 KB 65 KB 65 KB 72 KB 66 KB
59 KB 58 KB 62 KB 63 KB 54 KB
59 KB 93 KB 94 KB 74 KB 92 KB

Um ca. 16:20 Uhr rollten Uwe und ich endlich zum Start der WP 4! Wir bekamen die Startzeit gesagt und auf der Uhr links vor uns kam der Zeitpunkt immer näher. Die Digicam im Anschlag wurden wir draußen angezählt wie im Rallye-Video "Sieg einer Idee", wo der spektakuläre S1-Ritt mit Walter Röhrl und Christian Geistdörfer drin vorkam:---). Verdammt, ich habe mein Gebetbuch (Road Book) vergessen, sagte ich noch zu Uwe:-)*G*. Und dann schoß er los....uuuhhh. Und wieder einmal wünsche ich Euch viel Spaß bei den Videos!!!Bei denen ganz besonders;-)!!!!

Meine selbstgefilmte 1 Rallye-WP mit Uwe Nittel im S1 Teil 1
s1fahrt_wp4_1.avi
 12 MB
Meine selbstgefilmte 1 Rallye-WP mit Uwe Nittel im S1 Teil 2
s1fahrt_wp4_2.avi
 8,8 MB
Meine selbstgefilmte 1 Rallye-WP mit Uwe Nittel im S1 Teil 3
s1fahrt_wp4_3.avi
 1,3 MB

Hier noch 2 hervorragende Filmchen vom Rallye-Fan Tilo (© Copyright), damit selbst ich mal die Gegenseite und nicht nur die Beifahrerperspektive sehe:-)! Mehr Infos unter www.leiste.org !

Vom Rallye-Fan Tilo gefilmte Rallye-WP 4 mit Uwe Nittel und mir im S1 Teil 1
marco_mit_digicam.wmv
 323 KB
Vom Rallye-Fan Tilo gefilmte Rallye-WP 4 mit Uwe Nittel und mir im S1 Teil 2
marco_uwe.wmv
 440 KB

Im Ziel der WP 4:

Im Ziel Crimla (siehe Bilder aus WP 1) angekommen sah ich auch schon Eva und die Anderen stehen. Mein Puls war leicht erhöht und das Adrenalin machte sich so langsam in meinem ganzen Körper breit. Es war schlechthin der nackte Wahnsinn!!!!!! Die Betonlängsplatten im letzten Stück, als wir aus dem Wald rausschossen, waren der blanke Horror...ich dachte jetzt zerreißt es den S1, aber er zog wie auf Schienen drüber hinweg. Hätte ich das mit meinem A6 gemacht wären alle Reifen aufgeschlitzt worden und der Unterboden würde noch heute dort samt Ölwanne herumliegen;-)! Ich denke die drei Onboard-Filme sagen doch Alles, oder?! Real wirkt die Fahrt noch vielfach schneller! Konnte es jetzt noch eine Steigerung geben? (Ich dachte...nein)

Ab hier wurde es noch ernster;-), die WP 5:

Dann ging die Fahrt weiter zum Start der WP 5 nach Rohna. Auf der Fahrt dorthin filmte ich wieder ne Runde, aber da sah ich schon recht fertig aus im Video, soviele Eindrücke konnte meine Hypophyse kaum verarbeiten:-) und man hat ja bei der Hitze und den Innenraumtemperaturen einen Durst, ick hätte die ganze Elbe leersaufen können*G*! Den Lauf wollte ich nur noch geniessen und steckte die Digicam weg. Diese WP hatte den größten Asphaltanteil und war somit die schnellste in der Osterburg-Rallye! Zum Uwe sagte ich noch, er könne es so rrrrichtig fliegen lassen, bis zum Limit:-). Ich weiß auch nicht warum, aber in solchen Momenten der physikalischen Grenzbereiche schaltet mein Hirn auf "Erlebnis pur" um und so verspürte ich nicht die Spur einer Angst! (bei meinem Ur-Quattro Unfall war das seltsamerweise anders...da pisste ich mir ja in die Hosen im Grenzbereich bzw. bei der Überschreitung der Grenze!).

Meine selbstgefilmte 2 Fahrt mit Uwe Nittel zur WP 5 im S1!
s1fahrt_zur_wp5.avi
 4,9 MB

Im Ziel der WP 5:

Im Ziel Schüptitz angekommen war ich nun endgültig sprachlos...bo war dat`n Ritt :----) Danke an dieser Stelle nochmals dafür Uwe!!!! Die Fahrt kam mir vor, wie in meinem ehemaligen Ur-Quattro, jedoch 10 x schneller (und der war nicht langsam damals*G*;-)! Wie entfesselt schoß der S1 los und Uwe verzog noch keine Miene. Der Ladedruck schnellte hoch bis auf 2 bar. Dann ging es bei ca. 7000 U/min ab in den Wald, wo seltsamerweise die Streckenposten genau in unserer Ideallinie standen. Waren die nun mutig oder einfach nur optimistisch nicht von einer S1-Frontmaske rasiert zu werden?! Ich dachte ja, das ich schon schnell durch einen Wald gebrettert bin, aber wie der S1 von Uwe Nittel gelenkt wurde war schier der Wahnsinn ...diese Geschwindigkeiten...puuuuhh...Respekt! Am Ende der Waldstrecke kam eine 90 Grad-Rechtskurve immer näher auf uns zu bzw. wir auf sie! In Gedanken hatte ich schon 400 m davor den Anker geschmissen, aber Uwe stieg erst kurz davor in die Klötze...urrccks...sehr gute H-Gurte;-)! (die meiste Zeit wurde ich nur in den Sitz gepreßt...in den Seilen war mal wat Anderes:-) In den Kurven standen überall die begeisterten Rallye-Fans und jubelten....was für eine Atmosphäre! Auf einer langen Geraden am Waldrand standen Fans sogar wie in der damaligen Portugal-Rallye auf der Strecke und reckten ihre Daumen hoch! Wie im 80`er Jahre-Rallye-Video....Uwe zog dicht an ihnen links vorbei....hingen da nicht noch ein paar Daumen am Seitenschweller vom S1*G*LOL?! Da sei die 3 Sekunden-Turbolochpause in einer engen Rechts-Links-Kombination vollstens verziehen. Man kann den Quattro ja nicht immer auf 5000 Touren halten! Uwe nutzte die wenigen Sekunden und winkte den Fans zu...köstlich:-)! Und ich habe die Pause kaum wahrgenommen:-)! Dann zeigte Uwe auf der letzten Geraden nochmal richtig, wo der Bartel den Most holt, was sich in seinem Gesichtsausdruck bemerkbar machte...bo ey..!!! Nach dem Passieren der Zeitnahme war mein Adrenalinspiegel nun gänzlich bis unter meine Hirnrinde angestiegen....man kann es nicht in Worte fassen! Sichtlich erleichtert über den gelungenen Törn gaben wir uns die Hände, was ich als sehr feine Geste empfand, da man als Beifahrer ja der Situation gänzlich ausgeliefert ist! Vom Empfinden her war ich gedanklich noch voll in der WP und fuhr noch mit, obwohl mein Körper samt S1 schon längst im Ziel stand und die Anderen versuchten, mit mir eine Konversation zu führen. Absolut seltsam!

Bo ey, war dat ne geile Tour!! 72 KB

Die WP 6:

Aus technischen Gründen entschieden wir, das der S1 in den verdienten Feierabend fahren konnte und strichen somit die WP 6, was zwar sehr schade für die Zuschauer im Rundkurs Lederhose war, aber das Beste für den mtm Audi S1. Er wurde doch ziemlich stark beansprucht und mußte einfach geschont werden. Das Fahrzeug ist auch viel zu kostbar um es in einer Rallye einfach nur mal so zur Show zu verheizen. Das alte Getriebeproblem tauchte wieder so langsam auf der Rücktour nach Weida auf, wobei es wohl auch mit an den hohen Temperaturen im Getriebe gelegen haben könnte?! Während der Fahrt durch die ganzen Dörfer ließ ich den Tag nochmal Revue passieren und lauschte in die Technik des S1 hinein. Dieses Brabbeln, Rasseln und Rauschen und dazu noch das tierische Quitschen der Bremsanlage bei jedem Tritt darauf...eben Motorsportfeeling pur!

71 KB 59 KB 66 KB

Die Schlußphase:

Bei VW-Bachmann in Weida wieder angekommen stellte Uwe den S1 ab und übergab mir seine alten, von zahlreichen Rallyeeinsätzen abgewetzten Rennhandschuhe! Die Dinger kommen in die Audi Sport Vitrine und werden in Ehren gehalten:-). Schaut Euch doch bloß mal das durchgescheuerte Loch im rechten Daumen anLOL! Das kommt bestimmt nur von diesen Reißschüssel-Lenkrädern, aber doch nicht von so einem geschmeidigen Lenkrad wie vom S1;-?!

67 KB 59 KB

Den S1 schoben wir auf den Trailer. Dann zog ich noch den Spezialschlüssel ab und schloß den S1 mit den Original-Audi-Schlüsseln ab*Stolz*;-)! Nach den tollen Erlebnissen fuhren wir Alle zur Pension zurück und genehmigten uns einige kühle Erfrischungen im Biergarten.

60 KB 51 KB 54 KB 49 KB
56 KB 42 KB 56 KB

Noch ein Gruppenfoto vom ganzen Team! Dabei wird der Hauptakteur ja ganz verdeckt;-). Der Zeitpunkt des Abschiedes war gekommen und bevor wir zurück nach Hamburg fuhren ging ich noch ein letztes Mal um den S1 herum. Wenn ich so einen Trailer auf der A7 erblicken würde, wäre eine Vollbremsung drin.

59 KB 62 KB

Schlußwort:

Ich kann zu Recht sagen, das der 28.06.2003 (1 Tag vor meinem 33. Geburtstag) der aufregenste Tag in meinem Audi-Leben war und ich hab schon Einiges erlebt! Es war auch eindeutig der Höhepunkt in meinem Audi-Hobby! Ich sehe die Rallye-Welt und die Gruppe B Fahrzeuge nun mit völlig anderen Augen! Eva hat an dem Tag noch mit einer 8 mm-Cam einen Film gedreht, den ich zwar schon auf VHS kopiert habe, jedoch irgendwann bei Zeiten auch noch digitalisieren und evtl. noch auf meiner Homepage implementieren möchte. Ich hoffe, das noch viele andere Audi-Fans in den Fahrgenuß kommen werden und das der S1 nicht nur zu einem reinen Ausstellungsfahrzeug mutiert!

Die Autotuning zusammen mit der Audi Szene, gelten als Pflichtlektüren für Audi-Fans! Besser als der US-Playboy und das US-Penthouse-Magazin*grins*!

Danksagung:

Ich bin noch immer fast sprachlos;-) von dem Erlebnis und werde ewig mit viel Freude daran zurückdenken! Deshalb möchte ich mich bei allen Beteiligten, die zu dem Erlebnis beigetragen haben, ganz herzlichst bedanken!!!!!!!

Zuerst natürlich bei Allen vom Autoverlag www.autoverlag.de aus Schwabach, denen ich allein schon für die Idee des Gewinnspieles danken möchte! Ganz besonders bedanken wir uns für die tolle Betreuung während der Rallye bei Guido Naumann (Gratulation zum Baby!) und Sven Alisch (Audifahrer*G*), die sich richtig viel Mühe gegeben haben!

Dem Uwe Nittel möchte ich meinen größten Respekt für die tollen fahrerischen Leistungen aussprechen, als er mit mir so zielsicher durch Thüringen gef(logen)ahren ist:-)*G*! Besser schafft es ein Pilot im Euro-Fighter auch nicht:-)LOL! In seiner Rallye-Schule www.uwe-nittel.de geht es bestimmt ganz gut zur Sache! Uwe war genau der richtige Rallyefahrer für das Kultfahrzeug, damit der kostbare Quattro auch nicht zu Schaden kam!

Dem meisten Dank gebührt jedoch Roland Mayer, Chef von mtm www.mtm-online.de (Motoren-Technik-Mayer) in Wettstetten bei Ingolstadt, der seinen mtm-Audi S1 quattro für die Rallyeteilnahme zur Verfügung gestellt hat und die Ersatzteile sogar nachts auftreiben konnte und es mir dadurch ermöglichte, meinen Lebenstraum doch noch Wirklichkeit werden zu lassen!

Großen Dank gebührt selbstverständlich den beiden Mechanikern von mtm, Achim Ismann und Markus Fichtner, sowie allen beteiligten Mechanikern von VW-Bachmann, die den S1 doch noch in Rekordzeit fit für die Rallye machen konnten!

Zum Schluß möchte ich mich auch noch beim Rennsport-Fotografen Volker Plotz für gute Fotos bedanken, die er bestimmt zahlreich in den Stunden geschossen hat (Der Mann, der aus der Hüfte schießt*G*! Wenn Guido nicht immer wie Walter Röhrl gefahren wäre, hätte ich auch ein paar scharfe Bilder aus der Fahrt hinbekommen;-)! (siehe S1 im Seitenspiegel)

Ssservus, haut rin Lüt!


Weitere tolle Bilder zum mtm-S1 findet Ihr noch auf:www.labutes.de

Haben Euch diese Seiten gefallen? Bitte schreibt mir Eure Meinungen, Erfahrungen, Kritiken in mein Gästebuch. Ich würde mich sehr darüber freuen:-)!

© Copyright 2003 by Marco Reese

Navigations-AudiA6 Zurückblättern Zum Menü

Zum Seitenanfang